Die Geschichte unserer Fußballabteilung

Basierend auf früheren Recherchen von Karl Rader
und den Erinnerungen und Fotos verdienter Mitglieder

Belegbar durch Zeitungsausschnitte des KFA (Kreisfußballausschuss) Monschau schloss sich im Dezember 1930 eine DJK-Abteilung Höfen dem damaligen Bezirksverband an.

Am 04.09.1931 wurde ein Fußball-Gesellschaftsspiel gegen Eicherscheid II ausgetragen, welches 3 : 2 für Eicherscheid endete. Es ist nicht bekannt, ob es sich hierbei um das erste Fußballspiel einer Höfener Mannschaft handelte. Es ist jedoch das erste nachweislich ausgetragene Spiel gegen eine andere Spielgemeinschaft.

In einem Zeitungsbericht ging man damals hart ins Gericht mit den einzelnen Spielern!

Hier einige Kostproben:

“ Der Torwart könnte mehr Fangsicherheit gebrauchen. Seine Stellung zum Ball war zeitweise nicht übel!“

“ Die Verteidigung leistete ab und zu gute Abwehr, …“ oder

„Der Sturm stolperte über sich selbst. Jeder der fünf Spieler soll sich ein großes Schild über das Bett hängen: Ich muss im Spielfeld immer meinen Platz einhalten!“ u. s. w.